Freiheit in Christus – ein Seminar mit Ingolf Ellßel

„Leben in Freiheit – Leben im Übernatürlichen“ so hieß der vielversprechende Titel der Seminarreihe, die vom 9. – 11. Februar in Heppenheim stattfand. Die Veranstaltung wurde von vier Gemeinden, der Missionsgemeinde Heppenheim, dem Christus Zentrum Bergstraße, der Volksmission Mannheim und dem Christlichen Zentrum Mannheim gemeinsam organisiert.

Wortgewaltig und voller Energie predigte Ingolf Ellßel, der frühere Präses des BFP und noch amtierendes Vorstandsmitglied, an den drei aufeinanderfolgenden Tagen zu diesem Thema.

Wie ist es mit dem Gesetz und der Gesetzlichkeit? Werden wir davon unterdrückt oder setzen wir uns damit unter Druck?

Ist Freiheit in Christus nur eine andere Form des Gefangenseins? Leben wir dann dieses freudlose Christsein, wie es sich in der Öffentlichkeit oft so darstellt?

Was ist denn eigentlich „Freiheit in Christus“? Heißt es, dass wir jetzt mal so richtig auf den Putz hauen können, denn Jesus hat ja für unsere Sünden gesühnt? Oder gelten die Gebote Gottes auch heute noch für uns – trotz Freiheit?

Wovon sind wir eigentlich befreit und wozu? Wie frei sind wir wirklich und kann man diese Freiheit auch missbrauchen?

Diese elementaren Fragen wurden an den Seminartagen aufgeworfen und behandelt. Auch eigene Fragen konnten während des Seminars eingebracht werden und wurden von Ingolf Ellßel ausführlich beantwortet.

Es war einfach spitze, dabei sein zu können, doch eines wurde mir persönlich während des Seminares sehr bewusst: All diese Fragen können auch in einem dreitägigen Seminar nicht erschöpfend behandelt werden. Es sind Fragen, die uns unser ganzes Leben hindurch immer wieder begegnen und die Auseinandersetzung damit muss immer wieder neu geführt werden.

Wen diese Fragen beschäftigen oder interessieren, der kann sich gerne an Mitarbeiter unserer Gemeinde wenden und sich nach Gesprächskreisen oder Hauskreistreffen erkundigen, in denen wir alle diese Themen gerne aufgreifen und offen sind für das, was Sie beschäftigt und bewegt.

2017-04-17T15:39:41+00:00